SV Einheit Ueckermünde ist Vize-Landesmeister PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

MONTAG, 02. JULI 2018

BASKETBALL

U18 sichert sich den zweiten Platz im 3x3-Basketball

Teilnehmer am 3x3 Turnier

Am vergangenen Samstag reiste eine U18-Mannschaft des SV "Einheit" Ueckermünde zu den erstmals ausgetragenen Landesmeisterschaften im 3x3-Basketball. Diese neue Spielform, die 2020 in Tokio erstmals bei den Olympischen Spielen vertreten sein wird, fasst in Deutschland erst langsam Fuß, wie Verbandspräsident Daniel Havlitschek, zugleich Trainer beim SV Einheit berichtet: „3x3 wird im Vergleich zum klassischen Basketball nur auf ein halbes Feld und im drei gegen drei gespielt, wobei jedes Team einen Auswechselspieler hat. Dadurch ist diese Spielform auch für kleinere Standorte sehr interessant, da nicht mehr wie zuvor 8 bis 12 Spieler je Mannschaft benötigt werden. Ansonsten wird mit einem speziellen Ball und leicht veränderten Regeln gespielt, was jedoch dazu führt, dass das Spiel eher noch schneller und damit attraktiver ist. Weltweit erfreut sich diese Spielform enormer Wachstumsraten, was in Deutschland auch langsam zu spüren ist.“

 

Auf dem Gelände des Kanuverbandes in Neubrandenburg fanden sich am letzten Samstag insgesamt 12 Mannschaften ein. Neben einigen Teams aus Mecklenburg-Vorpommern dabei auch Mannschaften aus Hamburg, Berlin und Hessen. Die vier Talente aus Ueckermünde musste sich in der Altersklasse U18 am Ende den Spielern des SV Turbine Neubrandenburg geschlagen geben, was jedoch keine Schande war, wie auch Trainer und Abteilungsleiter Guido Winter befand: „Die Jungs haben ihren Job für das erste Mal wirklich sehr gut gemacht und in jedem Spiel dazu gelernt. Neubrandenburg verfügte zudem über einen Spieler, der bereits zwei Jahre Erfahrung in der U16-Bundesliga sammeln konnte. Da konnten wir nicht lange gegenhalten. Dennoch hat es den Jungs sehr viel Spass gemacht!“

Die war auch in den Gesichtern der Jungs abzulesen, die stolz mir ihrer Silbermedaille um den Hals die Heimreise antraten und bereits das nächste Turnier planten.

Aufstellung SV Einheit: Holthoff, Lasse; Bormann, Arne; Schenkel, Marvin; Baxter-Wendt, Gene

weitere Bilder: hier

 
Copyright © 2018 SV EINHEIT UECKERMÜNDE. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.