Ueckermünder Schüler überzeugen in Greifswald PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – DIENSTAG, 18. SEPTEMBER 2018

BASKETBALL

Ueckermünder Schüler überzeugen in Greifswald

Teilnehmende Schüler beim 18. Sportfest der Gymnasien mit Lehrer Hr. Pahl und Trainer Falko Ramm und Guido Winter

Greifswald/Ueckermünde. Das diesjährige 18. Sportfest der Gymnasien in Greifswald wurde für die Basketballer des Ueckermünder Greifen-Gymnasiums zum vollen Erfolg. Auch wenn sie sich im Finale am Ende knapp mit 10:11 dem Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium aus Bergen geschlagen geben mussten, waren die mitgereisten Trainer vom SV Einheit Ueckermünde, Guido Winter und Falko Ramm, sowie Sportlehrer Jörg Pahl be- geistert vom Einsatz der Schüler.
Die Idee zur Teilnahme am Greifswalder Sportfest entstand im wöchentlichen Basketballtraining des SV Einheit Ueckermünde, bei dem die Schüler merkten, dass sie eine schlagkräftige Truppe sind, die Lust auf den Wettkampf mit neun anderen Gymnasien hatte. Gesagt, getan: Der Verein kümmerte sich um den Transport und Zwölftklässler Lasse Holthoff verstärkte sein Vereinsteam mit weiteren Spielern seiner Schule. So reiste die sportbegeisterte Truppe nach Greifswald und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Die Vorrunde beendeten die Ueckermünder als Sieger und setzten sich im Halbfinale klar gegen Barth durch. „Das Finale war ein hochspannendes Spiel, geprägt durch eine schnelle Spielweise, gute Würfe und einige Fouls,“ resümiert Trainer Guido Winter, der mit seinem Trainerkollegen Falko Ramm bei diesem Turnier auch als Schiedsrichter im Einsatz war. Sportlehrer Jörg Pahl hatte eine Erklärung für die Finalniederlage: „Bergen spielte fast ausschließlich mit Schülern der Oberstufe, während wir von der siebten bis zur zwölften Klasse Spieler dabei hatten.“ Am Ende zogen beide Seiten ein positives Fazit: Die Zusammenarbeit des SV Einheit Ueckermünde mit dem Greifen-Gymnasium ist gewinnbringend und sollte verstärkt werden.

Einen starken zweiten Rang belegten die Basketballer des Ueckermünder Greifen-Gymnasiums beim Sportfest der Gymnasien in Greifswald. Foto: Stefanie Peters

 
Copyright © 2018 SV EINHEIT UECKERMÜNDE. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.