NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – FREITAG, 19. APRIL 2024

BASKETBALL

Die Basketballer des SV Einheit stehen erstmals im Finale der Landesliga-Meisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns. In den beiden Partien geht es gegen Einheit Güstrow.

Ueckermünde. Lange mussten die Ueckermünder BallRox warten, ehe endlich der große Abschluss der Saison 2023/24 erfolgen kann. Nun ist es so weit und eben dieser Abschluss soll sogar ein goldener werden. Nachdem sich die Mannschaft vom Haff den Staffelsieg in der Landesliga Ost vor dem punktgleichen SV Turbine Neubrandenburg sichern konnte, kommt es nun zum Finale um den Titel „Landesligameister Mecklenburg-Vorpommern“.

Im Final-Hinspiel erwarten die BallRox am Sonntag in der Sporthalle des Ueckermünder Greifengymnasiums um 15 Uhr Einheit Güstrow - den ungeschlagenen Sieger der Weststaffel. Die Barlachstädter, die sich unter anderem gegen Schwerin und Waren durchsetzen konnten, wissen einige erfahrene Stützen aus dem nahen Rostock in ihren Reihen und streben ebenso wie die BallRox nach dem Meistertitel.

Das Finale wird im klassischen Europapokalmodus ausgetragen. Dabei werden die Ergebnisse aus dem Hin- und Rückspiel addiert. Ziel der Ueckermünde ist es, sich bereits am Sonntag in eigener Halle eine möglichst gute Ausgangssituation für das Rückspiel eine Woche später Güstrow zu verschaffen. Dabei zählt jeder Punkt. Daher freuen sich die Basketballer des SV Einheit auf zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung von den Rängen. Der Eintritt zum Spiel ist frei.

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – DIENSTAG, 05. MÄRZ 2024

BASKETBALL

Trotz personeller Sorgen konnten die Basketballer des SV Einheit Ueckermünde eine mehr als solide Leistung abliefern, auch wenn es zur ganz großen Sensation nicht reicht.

Ueckermünde. Nachdem den Ueckermünde BallRox erstmals der Sprung ins Viertelfinale des Landespokals gelungen war, stand einer der großen Favoriten auf den Pokalsieg in der Sporthalle des Greifengymnasiums: Die dritte Mannschaft der Rostock Seawolves gab sich als Regionalligist die Ehre. Die Favoritenrolle lag klar bei den Rostockern, zumal die Hausherren auf einige Stammkräfte verzichten mussten.

Der Start in die Partie verlief vielversprechend - den BallRox gelang der erste Korb und damit auch die erste Führung der Partie. Doch in den folgenden Minuten war es dann wie erwartet. Die Hansestädter, die vor allem ihre Größenvorteile unter dem Korb ausnutzten, hatten sich nach dem ersten Viertel auf 30:17 abgesetzt. Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber die Partie lange ausgeglichen gestalten und den Rückstand unter der 20-Punkte-Marke halten (40:56, 19. Spielminute.). Vor allem die Ueckermünder Jacy Ramm und Robert Kunze trugen ihr Team dabei offensiv. Mit einem Stand von 40:62 wurden die Seiten gewechselt.

Das dritte Viertel sollte das Beste der BallRox werden. Mit 29:25 ging der vorletzte Spielabschnitt sogar an die Gastgeber, was beim Stand von 69:87 vor den finalen zehn Minuten so manchen Zuschauer auf den Rängen doch noch auf die große Sensation spekulieren ließ.

Doch diesen mutigen Träumen bereiteten die Hansestädter zu Beginn des Schlussviertels ein jähes Ende. Mit neun Punkten in Folge wurde das Hoffnungsfünkchen im Keim erstickt. Dennoch gaben die Basketballer vom Haff nicht auf und spielten bis zum Ende munter mit, was von den Zuschauern honoriert wurde. Am Ende stand ein 114:82-Erfolg der Rostock Seawolves zu Buche, die damit ins Pokalhalbfinale gegen den amtierenden Pokalsieger und ungeschlagenen Oberliga-Tabellenführer Wismar Bulls einziehen. Doch auch die Ueckermünde BallRox durften nach einer tollen Leistung erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Der Fokus gilt nun den beiden Finalspielen um die Landesligameisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns am 21. und 28. April gegen den SV Einheit Güstrow.

BallRox spielten mit: Ramm (35 Punkte), Regling, Schilling (3), Walleck, Kunze (29), Brüsch (12), Bormann (3), Winter.

Bereits vom Vormittag absolvierte die U-14-Jugendmannschaft der SV Einheit Ueckermünde ihr erstes Freundschaftsspiel gegen den SV Turbine Neubrandenburg. Die Kindermannschaft vom Haff schlug sich gegen einen Gegner, der bereits am aktiven Ligaspielbetrieb teilnimmt, sehr achtbar und erreichte ein 39:58.

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – MONTAG, 04. MÄRZ 2024

BASKETBALL

Seit Monaten wird über die Nutzung der Sportfläche an der Regionalen Schule Ueckermünde diskutiert. Grund ist die Beschwerde eines Anwohners. Nun liegen Lärmgutachten und Nutzerordnung vor.

Ueckermünde. Schon mehr als ein Jahr lang verhandeln die Stadt Ueckermünde, der Landkreis und ein Anwohner miteinander, wie es auf dem Basketballplatz der Regionalen Schule weitergehen kann. Denn ein Anlieger der August-Bartelt-Straße hatte sich über die Lautstärke in den späten Abendstunden beklagt. Kein Wunder: Der Platz sei zu einem regelrechten Jugendtreff mit Boxenlärm und Autos geworden, so hatte er berichtet. In der Folge wurde der Jedermann-Sport am Nachmittag, am Abend und am Wochenende untersagt. Nur Schul- und Vereinssport waren erlaubt. Der Anwohner hatte auch Unstimmigkeiten in der Bauplanung benannt. Das räumte Bauamtsleiter Sven Behnke in der Sitzung des Sozialausschusses auch ein. Die Stadt müsse an dieser Stelle nacharbeiten. Im Jahr 2002 hatte es nach seinen Worten die Baugenehmigung für die Sportanlagen gegeben. Damals war neben der Turnhalle eine Weitsprung- und Hochsprunganlage gebaut worden.

Der Basketballsport habe auf dem Kunstrasen stattfinden sollen. Weil dieser Belag dafür aber nicht so geeignet sei, sei der Basketballplatz im Jahr 2019 auf Initiative des SV Einheit Ueckermünde neben die Turnhalle auf den Tartanbelag verlegt worden. Dafür hatte es Fördermittel aus dem Vorpommern-Fonds gegeben. Damit war der Platz aber auch dichter an die Wohnbebauung in der August-Bartelt-Straße herangerückt und später zum Nachttreffpunkt für Jugendliche geworden.

„Was keiner bemerkt hat, ist, dass die Bauplanung nicht mehr passt“, sagte Sven Behnke. Denn der Platz werde jetzt nicht mehr nur für den Schulsport, sondern auch für den Vereinssport genutzt. Seitdem gebe es laut Anwohner das Problem. Denn der Nachbar sei der Ansicht, dass das Areal nicht mehr so genutzt werde, wie es vorgesehen sei. Die Stadt wolle dort aber auch den Freizeitsport ermöglichen. Das solle zu vorgeschriebenen Zeiten stattfinden. Die Nutzungsordnung dafür ist schon ausgearbeitet, wusste Stadtvertreter Carsten Seeger (SPD).

Über das genaue Ergebnis des Schallschutzgutachtens, die Lautstärke und die Verhandlungen mit Landkreis und Anlieger äußerte sich Sven Behnke nicht. Er verwies auf das laufende Verfahren. „Wir haben anhand des Gutachtens nicht vor, eine Mauer zu bauen“, betonte er. Dennoch wäre es denkbar, dass mit der abschließenden Genehmigung des Landkreises Vorpommern-Greifswald in dem Verfahren dennoch eine Schallschutzwand gebaut werden muss.

Im Schallschutzgutachten im Auftrag der Stadt sei nur die Lautstärke eines Basketballplatzes beachtet worden, so Behnke. Die Lautstärke einer nicht zugelassenen Nutzung in den Abendstunden habe man indes nicht gemessen.

Weitere Auskünfte gab es vom Bauamtsleiter nicht zu dem Verfahren. Denn der Anwohner habe sich auch einen Anwalt genommen. Sven Behnke schätzte nur ein, dass das Verfahren sich noch über ein paar Monate hinziehen wird.

Daniel Havlitschek, Leiter der Sektion Basketball „Ballrox“ des SV Einheit Ueckermünde, findet es richtig, dass eine Nutzerordnung mit festen Zeiten ausgearbeitet wurde. So habe es der Verein in der Vergangenheit vorgeschlagen, um nächtliche Besucher von der Nutzung auszuschließen. Laute Musik und das Befahren mit Autos sollen danach auch untersagt sein. Veröffentlicht ist die Nutzungsordnung aber noch nicht.

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – SAMSTAG, 02. MÄRZ 2024

BASKETBALL

Im Viertelfinale des K.-o.-Wettbewerbes treten die BallRox gegen Regionalligist Rostock Seawolves Academy II an. Gelingt dem Team vom Stettiner Haff eine Überraschung?

Ueckermünde. So groß die Freude über den Sprung in die Runde der besten acht Mannschaften im Landespokal war, so groß ist auch die Aufgabe, die sich den Basketballern von Einheit Ueckermünde am Sonntag, 3. März, stellt. Mit dem Regionalligisten Rostock Seawolves Academy II haben die Jungs vom Stettiner Haff das wohl schwerste Los erwischt. Da im Landespokal keine Bundesligisten erlaubt sind, stellen die Nachwuchstalente aus der Hansestadt das ligenhöchste Team im Wettbewerb.

Doch dass Überraschungen möglich sind, zeigte die Vorsaison, als der damalige souveräne Regionalliga-Tabellenführer Rostock II beim Tabellenletzten Wismar Bulls stolperte. Natürlich träumen die BallRox von einer Sensation, auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut stehen. Zwar belegen die Rostocker, die mit einem sehr jungen Team aus lauter U-19-Bundesligaspielern in der Regionalliga Nord antreten, derzeit nur den vorletzten Platz, doch auch die Gastgeber sind aktuell sehr angeschlagen. Neben Daniel Havlitschek (verletzt) fallen mit Paul Schwarz und Ben Kliche zwei weitere Leistungsträger aus.

Spielbeginn in der Sporthalle des Greifengymnasiums ist um 15 Uhr. Bereits um 12 Uhr absolviert die Jugend der BallRox ein U-14-Freundschaftsspiel gegen Turbine Neubrandenburg. Zuschauer sind zu beiden Spielen willkommen.

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzbarkeit Cookies. Um Karten und Videos anzuzeigen, werden Google Maps bzw. Youtube eingebunden. Um bei Anfragen Spam-Schutz zu gewährleisten, verwendet diese Seite Google ReCAPTCHA. Mit der Nutzung dieser Dienste erkläre ich mich einverstanden.