Guido

Guido

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – DIENSTAG, 09. APRIL 2024

LEICHTATHLETIK

Bei der 25. Veranstaltung über die Strecke von 1609 Metern gingen über 100 Teilnehmer an den Start. Darunter waren auch zwei Dauerbrenner, die schon bei der Premiere mitliefen.

Torgelow. „Endlich haben wir mal die 100 geknackt“, freute sich Organisatorin Sylvia Lorenz. Die Jubiläumsausgabe der Greifenmeile des 1. LAV Torgelow, es war die 25. Veranstaltung, verzeichnete in der Gießerei-Arena mit 105 Teilnehmern einen Rekord. Bei der Premiere der Laufveranstaltung im Jahr 1999 gingen lediglich 43 Sportler an den Start. „Zwei davon waren immer dabei“, so Lorenz.

Eckard Molenda lief vor 25 Jahren in der Altersklasse M40 starke 6:08 Minuten auf der 1609 Meter-Strecke. Bei der diesjährigen Veranstaltung rannte Molenda, der für den TSV 62 startet, 7:40 Minuten. „Ich bin mit dieser Zeit zufrieden“, sagte er nach dem Zieleinlauf. Der zweite Dauerbrenner ist Sven Lorenz (M40) vom 1. LAV Torgelow. Er war dieses Jahr der Tagesschnellste auf den vier Stadionrunden und spurte nach 5:16 Minuten ins Ziel. „Mit dieser Zeit habe ich nicht gerechnet“, freute er sich riesig. Vor einem Vierteljahrhundert preschte Lorenz, als damals 17-Jähriger, nach 4:45 Minuten über die Ziellinie.

Der Namensgeber und treuer Sponsor für den Laufwettbewerb ist die Greifen-Apotheke in Torgelow. „Ich bin sehr dankbar darüber“, sagte die Organisatorin. Eröffnet wurde der Lauf von den Jüngsten. Hier waren auf der 400 Meter-Strecke Emily Streichert (U8/SV Einheit Ueckermünde) in 1:49 Minuten und Gerald Kuhn (U8/SVG Eggesin 90) in 1:34 Minuten die Schnellsten. Bei den jugendlichen Sportlern liefen Leane Schöder (U14/TSV 1814 Friedland) nach 7:10 Minuten und Alexander Mennicke (U16/1. LAV Torgelow) als Erste auf der Greifenmeile über die Ziellinie.

Die schnellste Frau auf den 1609 Metern war Stefanie Rohrlack (W35/TSV 62 Prenzlau) in 6:49 Minuten. Bei den Walkerinnen benötigte Kathrin Nitsche (W55/Grün-Weiß Ferdinandshof) 14:32 Minuten. Dietmar Schliepat (M65/Einheit Ueckermünde) ging nach 12:33 Minuten über die Ziellinie. Die Siegerehrung unterstützte ein „prominenter Gast“. So verteilte der Osterhase an alle Teilnehmer Schokolade und gratulierte den Sportlern für ihre Leistungen. Der nächste Wettkampf im Rahmen der Uecker-Randow-Laufcupserie findet am 15. Mai mit dem Bahnlauf in Ueckermünde statt.

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – MITTWOCH, 07. FEBRUAR 2024

ALLGEMEIN

Der SV Einheit Ueckermünde hat schon zu DDR-Zeiten große Erfolge gefeiert. Heute ist er deutschlandweit bekannt. Zum 75. Jubiläum sprach Stefanie Peters mit Vereinschef Dieter Salow.

Ueckermünde. Der Sportverein Einheit Ueckermünde feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Was macht den SV Einheit Ueckermünde heute aus?

Wir sind ein Sportverein, der hier in Ueckermünde eine Vielfalt von zehn Sportarten anbietet. Dabei sind die Klassiker Volleyball, Leichtathletik und Basketball, aber auch Line Dance, Pferdesport oder seit letztem Jahr auch Darts. Das ist solider Breitensport für die 377 Mitglieder, von denen immerhin 90 Prozent aktiv Sport treiben. Besonders wichtig ist uns dabei die sportliche Ausbildung der 147 Kinder und Jugendlichen.

Ihr Verein ist mittlerweile ein rüstiger Rentner. Lassen Sie uns einen Blick auf die Kinderjahre werfen. Wie hat es angefangen?

Auf der Titelseite des damaligen „Neuen Deutschland“ wurde am 15. März 1949 die Gründung der BSG Stahl verkündet. Damals begann es sportlich mit Fußball, Handball, Kegeln, Tischtennis, Segeln und Boxen. Von diesen ersten Abteilungen sind nur die Tischtennisspieler geblieben. Aus diesem Verein wurde später die BSG Einheit und nach der Wende 1990 der SV Einheit Ueckermünde. Zu den Urgesteinen und Gründungsvätern der verschiedenen Abteilungen gehören die Volleyballer Günther Funke und Gerhard Baske, der Leichathletiktrainer Walter Gladrow, der dann beim SC Neubrandenburg Weltklasseläuferinnen trainierte, und Turner Rudi Rohloff, der später den Ueckermünder Turnverein prägte. Auch der ehemalige Vereinschef Guido Pietzke, der leider viel zu früh verstarb, hatte einen großen Anteil an der Entwicklung unseres Sportvereins.

Welche Veranstaltungen haben den Verein geprägt?

Dazu gehörten zu DDR-Zeiten mit Sicherheit die regelmäßige Teilnahme am Turn- und Sportfest in Leipzig und später dann der Haffmarathon sowie diverse Laufveranstaltungen. Das Volleyball-Beachturnier, das seit Jahren Volleyballer aus der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland an den Haffstrand zieht, gehört zu unseren großen Erfolgen.

Wir können aber auch feiern, wie unser traditioneller Vereinsball im November 2023 in der Ueckermünder Strandhalle gezeigt hat. Animateure von außen brauchten wir für unsere 100 feiernden Mitglieder nicht, das übernahmen die Line Dancer und sorgten für ausgelassene Stimmung.

Welche Bedeutung hat der Verein für Ueckermünde und die Region?

Wir schaffen ein sportliches Angebot für viele Menschen. Dabei liegt uns vor allem die Nachwuchsarbeit am Herzen, die insbesondere beim Volleyball und Basketball sowie bei der Leichtathletik gelingt. Unsere Übungsleiter motivieren junge Menschen zur Bewegung, das ist großartig. Dabei arbeiten wir seit Jahren mit treuen Partnern wie dem Landes- und Kreissportbund, aber auch Unternehmen wie Mele, der Sparkasse Ueckermünde, dem Ameos-Klinikum, der Adler-Apotheke, Reifen Henschel oder dem Uhren- und Schmuckgeschäft Bordihn zusammen. Es ist ein funktionierendes Netzwerk. Ohne diese Unterstützung würde es nicht funktionieren. Sie finanzieren neue Ausrüstung oder Fahrkosten.

Aber auch die Stadt Ueckermünde ist ein verlässlicher Partner. Sie schafft gute Rahmenbedingungen für den Sport und gibt uns und unseren Sportlern Anerkennung. So bekamen die U12- Volleyballerinnnen als Pokalsieger und Landesmeister 2022 den Geschenkpokal des Ueckermünder Bürgermeisters.

Auf der anderen Seite wirken wir als Verein bei zahlreichen Veranstaltungen der Stadt mit und bereichern so das sportliche und kulturelle Leben in der Region.

Wir leben in angespannten Zeiten. Welche Herausforderungen sehen Sie für regionale Sportvereine?

Derzeit sind wir sehr froh, dass vieles gut läuft. Aber wir wissen auch, dass mögliche Kostenerhöhungen für die Hallennutzungen zum Problem werden könnten. Hinzu kommt, dass wir mehr Mitglieder dazu motivieren müssen, die Übungsleiterlizenzen zu erwerben, um weiterhin effektiv den Nachwuchs zu fördern. Es gibt viel zu tun, aber ich weiß, dass wir gut aufgestellt sind.

 

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – SAMSTAG, 15. OKTOBER 2022

LEICHTATHLETIK

Zum Auftakt in Ueckermünde zählten die Veranstalter so viele Teilnehmer wie noch nie bei diesem Lauf. Am Sonntag gastiert die Cross-Serie nun in Eggesin-Karpin.

Vorpommern. Einen absoluten Rekordauftakt hat die diesjährige Uecker-Randow-Cross-Serie hingelegt: Exakt 178 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer hatten sich zum Tag der Deutschen Einheit am diesjährigen Ueckermünder Herbstcross beteiligt – und damit so viele wie noch nie. „Das ist ein neuer Teilnehmerrekord“, freute sich Laufcupchef Frank Greiner-Mai vom SV Einheit Ueckermünde über die neue Bestmarke. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 2014, als 170 Läuferinnen und Läufer den Cross-Serien-Auftakt erlebten.
Gemeinsam mit seinem Verein hatte Frank Greiner-Mai in diesem Jahr den ersten von insgesamt vier Läufen dieser Serie organisiert und im Anschluss ein positives Fazit gezogen: „Das Auftaktrennen ist richtig gut gelaufen. Es gab keine Probleme.“
Gut gelaufen sind im wahrsten Sinne des Wortes auch Sven Lindhorst (LSV Teterow, 32:56 Minuten), Tobias Böttcher (WSSV Suhl, 33:21) und Klaus Maciej (SVG Eggesin 90, 34:13), die sich die drei Podestplätze auf der Hauptstrecke über 8,5 Kilometer sicherten. Bei den Frauen liefen Ulrike Jantschik (SV Turbine Neubrandenburg, 26:12), Paula Trawnitschek (Magdeburg, 29:02) und Anna Mania (Team Lübs, 29:10) am Schnellsten über die 5,6 Kilometer.
Weiter geht es mit der Cross-Serie an diesem Sonntag mit dem Karpiner Herbstcross an der Bundeswehrsporthalle in Eggesin. Angeboten werden von der SVG Eggesin 90 insgesamt sechs Distanzen für alle Altersklassen. Kinder starten um 10 Uhr, Erwachsene legen um 10.20 Uhr los. Nach Angaben des Veranstalters erhält jeder Starter eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Streckensieger werden extra prämiert. Anmeldungen nimmt der Verein auch noch vor Ort entgegen.
Alle Ergebnisse des Ueckermünder Herbstcrosses 2022 gibt es im Internet: uer-laufcup.de

NORDKURIER – SPORT-ZEITUNG – SAMSTAG, 22. JANUAR 2021

LEICHTATHLETIK

Für die Läufer bleibt die Situation wegen der Coronalage unübersichtlich. In einigen Regionen dürfen Wettkämpfe stattfinden, andere streichen ihre Läufe.

Vorpommern. Enttäuschung in Wittenburg, Freude in Torgelow, Hoffnung in Ueckermünde: Die Coronasituation macht es für die Laufveranstalter in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin nicht einfach, Wettkämpfe zu organisieren.
Der Wittenburger Mühlenlauf, traditionell Auftakt des Landeslaufcups in MV, wurde gerade wieder abgesagt – wie schon im Vorjahr. Die 34. Auflage der beliebten Veranstaltung der TSG Wittenburg sollte am 6. März ausgetragen werden. „Die steigenden Infektionszahlen sind mal wieder eine Planung in die Ungewissheit. Wir können nur mit vereinten Kräften eine Veranstaltung mit so vielen Teilnehmern stemmen. Aber genau das ist aus heutiger Sicht leider nicht zu garantieren, da Corona auch in unserer Laufgruppe angekommen ist“, sagte Cheforganisator Martin Pankow. Man habe lange diskutiert und dann leider diese Entscheidung treffen müssen, sagte er.
Beim vorerst letzten Mühlenlauf 2020 waren mehr als 800 Ausdauersportler am Start. Die TSG-Verantwortlichen wollen den Läufern dennoch etwas anbieten. „Am 6. März wird etwas stattfinden, was an den Mühlenlauf erinnert, und es wird auch einen Pokal für alle Teilnehmer geben“, sagte Pankow.
Gelaufen wird hingegen an diesem Samstag in Torgelow. Der 1. LAV Torgelow lädt ab 10 Uhr zum Winterlauf ein, die Freude ist groß, dass der Wettkampf stattfinden kann. Denn die Veranstaltung war bereits abgesagt worden, weil die Inzidenzen zu hoch waren. Doch da im Kreis Vorpommern-Greifswald mittlerweile einige Corona-Maßnahmen gelockert wurden, startete der Verein Anfang der Woche noch einmal einen Versuch – mit Erfolg.
„Unter gewissen Auflagen dürfen wir unseren Lauf starten“, sagte Sylvia Lorenz vom 1. LAV. So gilt für alle Starter die 2G-Plus-Regel. Zudem sollten sich Sportler bereits vorher per E-Mail für den Winterlauf anmelden.
Die Torgelower erwarten etwa 100 Ausdauersportler, sogar Anmeldungen aus Berlin liegen laut Verein vor. Im Hauptlauf geht es über 10 Kilometer, zudem können Strecken über 2 und 4 Kilometer gerannt werden.
Der Haffmarathon soll am 2. April gestartet werden
Der Torgelower Winterlauf zählt zur Uecker-Randow-Laufcup-Serie, zu deren Machern Frank Greiner-Mai gehört. Er freut sich, dass die Veranstaltung in Torgelow doch noch stattfinden kann. Der Ueckermünder selbst ist Rennleiter beim Haffmarathon, der in diesem Jahr am 2. April starten soll und bei dem immer auch die MV-Meister über die 42,195 Kilometer gekürt werden.
Er hofft, dass die mittlerweile 37. Auflage auch gestartet werden kann, gibt sich da aber mehr als zuversichtlich. „Ich habe keine Befürchtungen, dass der Marathon nicht ausgetragen werden kann. Unter der 2Gplus-Regelung ist das ohne Problem zu machen“, sagte er.
Erfahrung mit den Coronaauflagen haben die Laufmacher am Haff mittlerweile ausreichend. Ende 2021 sind dort bereits Laufwettkämpfe unter diesen Maßnahmen veranstaltet worden.
„Da hatten wir null Schwierigkeiten“, so Greiner-Mai, der nicht verstehen kann, dass sich einige Laufveranstalter wegen der Auflagen scheuen, etwas zu organisieren und ihre Wettkämpfe lieber absagen: „Man muss es einfach machen, so schwer ist es gar nicht. Die Läufer sind dankbar.“

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – FREITAG, 31. DEZEMBER 2021

BASKETBALL

Erster Oberliga-Sieg der Geschichte

Ueckermünde. Daniel Havlitschek, Basketball-Spielertrainer, Ueckermünde BallRox
„Das Highlight war zweifelsohne unser Sieg gegen Neubrandenburg! Es waren einfach so viele Steine, die mit einem Mal von unseren Schultern fielen. Das erste Ligaspiel nach den ganzen Lockdowns – endlich wieder vor Zuschauern und dann auch noch dieser Druck, endlich ein Spiel gewinnen zu wollen. Umso besser, dass die Jungs gespielt haben, wie Laufhunde, die man nach Monaten im Zwinger endlich von der Leine lässt. Irgendwie wollten wir es uns allen und der ganzen Region zeigen – dass wir nichts verlernt, sondern im Gegenteil noch mehr gelernt haben und vor allem endlich angekommen sind in der Liga. Natürlich ist es traurig, dass wir seitdem kein weiteres Spiel spielen konnten, doch dieses Event kann uns keiner mehr nehmen! Für uns ist jedes Spiel ein Höhepunkt, Heimspiele natürlich noch mehr. Von daher hoffen wir, dass wir davon 2022 so viele wie möglich bestreiten können. Doch nicht nur die Herrenmannschaft steht vor Herausforderungen. Nach den vielen Monaten der Lockdowns wollen wir endlich auch unserem Nachwuchs wieder die Möglichkeit zum Wettkampf bieten.“

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – DIENSTAG, 07. DEZEMBER 2021

LEICHTATHLETIK

Der UER-Laufcup 2021 ist seit Sonnabend Geschichte. Mit dem Ueckermünder Weihnachtslauf ist die beliebte Laufserie, die in diesem Jahr einen besonders schweren Start hatte, traditionell abgeschlossen worden. Derweil steht die neue Saison bereits in den Startlöchern.

Laut Rennleiter Frank Greiner-Mai wird es auch im neuen Jahr wieder einen Laufcup geben.
Laut Rennleiter Frank Greiner-Mai wird es auch im neuen Jahr wieder einen Laufcup geben.

Ueckermünde. Was für ein versöhnlicher Abschluss für das Laufjahr 2021, das zunächst so hoffnungslos begonnen hatte. Nachdem im Frühjahr fast alle Rennen der beliebten UER-Laufcup-Serie ausfallen mussten, weil wegen der Corona-Pandemie einfach keine Wettkämpfe möglich waren, beteiligten sich am Samstag noch einmal 85 Sportler am 21. Ueckermünder Weihnachtslauf, der traditionell den Abschluss der beliebten Reihe bildet. Frank Greiner-Mai vom SV Einheit Ueckermünde und seine Mitstreiter hatten in diesem Jahr alles dafür getan, um den Hobby-Läufern aus der Region auch in Zeiten der Krise ein paar schöne Wettkämpfe zu bieten. Mit dem letzten Rennen des Jahres, das die Teilnehmer durch die Ueckermünder Innenstadt führte, waren die Organisatoren richtig zufrieden. „Das war ein toller Abschluss“, bilanzierte Rennleiter Greiner-Mai. „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr trotz der Unsicherheiten einige Läufe umsetzen konnten.“
Schnellster Mann beim winterlichen Lauf durch die Haffstadt war Stefan Mast (M45) aus Neubrandenburg. Der Sportler vom SV Turbine Neubrandenburg setzte sich im Hauptlauf über 9,4 Kilometer in 32:26 Minuten klar gegen Klaus Maciej von der SVG Eggesin 90 (M30, 35:12) durch. Platz drei ging an Jörn Christ von der TSG Wittenburg (M45, 36:12).
Erste weibliche Weihnachtsläuferin im Ziel war Nachwuchs-Athletin Paula Meyer (U18, 47:49) vom TSV Friedland 1814. Die 16-Jährige verwies die vereinslose Silvana Schröder (W45, 53:35) sowie Kristine Trawnitschek (W50, 54:48) aus Grambin auf die Podiumsplätze. Die Schnellsten auf der Fünf-Kilometer-Strecke waren der Friedländer Hannes Schulz (M16, 20:42) und die beiden Turbine-Läufer Marvin Müller (M14, 20:43) und Gerda Wenghöfer (W16, 20:59) aus Neubrandenburg.
Über 2000 Meter ging ein Gesamtsieg im letzten Rennen des Jahres ebenfalls an den SV Turbine: Die junge Vier-Tore-Städterin Lèane Schröder (W12, 10:18) war in der Mädels-Konkurrenz nicht zu schlagen. Im Jungen-Vergleich rannte Arvid Ziemann (M12, 9:53) vom SV Einheit Löcknitz allen anderen davon.

Flitzen mit roten Mützen: Einige Laufsportler sorgten mit weihnachtlicher Kopfbedeckung für reichlich gute Laune auf den Straßen.
Flitzen mit roten Mützen: Einige Laufsportler sorgten mit weihnachtlicher Kopfbedeckung für reichlich gute Laune auf den Straßen.


Kleine Panne passierte beim Kinderlauf
Eine kleine Panne ereignete sich nach Angaben von Rennleiter Greiner-Mai auf dieser Strecke. „Einige Läufer haben an einer Stelle leider die Markierung übersehen und sind ein Stück zu weit gelaufen. Die Eltern haben sich darüber geärgert, uns tat das natürlich leid“, sagte er. Keine Probleme gab es beim Bambini-Lauf: Carlos-Cornel Thrun (M8, 2:18) von der Grundschule Strasburg und Ilva Klein (W8, 2:20) aus Eggesin waren über 600 Meter die Besten.
An den fünf Rennen der diesjährigen Laufcup-Serie beteiligten sich insgesamt 300 Hobby-Athleten. Das entspricht einem Durchschnitt von genau 60 Startern pro Wettkampf. „Bedenkt man, dass in diesem Jahr die größten Läufe, wie der Haffmarathon und der Deichlauf, ausfallen mussten, bin ich mit dieser Zahl sehr zufrieden“, so Greiner-Mai. Am Eggesiner Abendlauf sowie am Ueckermünder Bahnlauf beteiligten sich 2021 sogar noch mehr Menschen als vor zwei Jahren, als letztmals alle geplanten Läufe der Serie stattfinden konnten und die Hobby-Sportler noch ohne Corona-Sorgen angetreten waren. 2019 waren pro Lauf im Durchschnitt 130 Sportler an den Start gegangen.
Optimistische Laufcup-Pläne für 2022
Auch im neuen Jahr soll der Laufcup wieder angeboten werden. Greiner-Mai gibt sich recht optimistisch, wenn es um die Vorbereitung der kommenden Saison geht. „Wir planen wieder mit allen Läufen.“ Die Termine seien bereits mit den Vereinen abgestimmt worden. Insgesamt sollen zwölf Rennen angeboten werden. Der Startschuss der Laufcup-Serie 2022 erfolgt voraussichtlich am 29. Januar beim Torgelower Winterlauf. Dann sollen auch die besten UER-Cupläufer des aktuellen Jahres mit Pokalen und Urkunden geehrt werden.

Selbst mit Zipfelmütze und Rauschebart waren die 9,4 Kilometer für diesen Läufer zu bewältigen.
Selbst mit Zipfelmütze und Rauschebart waren die 9,4 Kilometer für diesen Läufer zu bewältigen.

NORDKURIER – SPORT-AKTUELL – SAMSTAG, 09. MAI 2020

LEICHTATHLETIK

Richtige Laufwettbewerbe fallen wegen der Corona-Pandemie derzeit aus. Dennoch legen die Hobbyläufer aus der Region ihre Beine nicht hoch.

Uecker-Randow. Immerhin: Die Ausübung einiger Sportarten im Freien ist für Amateursportler allein oder zu zweit wieder möglich. An einen Spielbetrieb oder an einen Wettkampf ist jedoch noch nicht zu denken. Einige Laufveranstalter stellten deshalb ihre Improvisationskünste unter Beweis. Sie haben die Laufenthusiasten dazu aufgerufen, diese Sportwettkämpfe virtuell allein oder zu zweit mit Abstand durchzuführen. Von der SVG Eggesin meldeten sich mit Martin Kundschaft und Sven Preußer über „Laufszene Dresden“ zwei Läufer zum sogenannten „Virtual Run Germany“ an. Dabei können bei diesem Lauf Strecken von fünf Kilometern bis zum Ultramarathon absolviert werden. Sven Preußer (Ak 55) lief 25 Kilometer von Torgelow-Holl über Eggesin nach Altwarp. Er benötigte für diese Strecke 2:55 Stunden. Martin Kundschaft (AK 40) lief einen Marathon von Eggesin nach Altwarp und wieder zurück in 4:08,11 Stunden. Die Streckenverpflegung übernahm Tochter Sarah, die die gesamten vier Stunden ihren Vater per Rad begleitete. Aber auch Familienangehörige und Freunde beider Läufer waren an die Strecke gekommen, um sie anzufeuern. Die Startnummern wurden den beiden Sportfreunden zugeschickt, außerdem gibt es Urkunden, eine Medaille und ein T-Shirt.
Währenddessen hätte am Mittwoch eigentlich der erste Ueckermünder Bahnlauf in dieser Saison stattfinden sollen. Damit der Lauf nicht komplett ausfiel, überlegte sich der SV Einheit Ueckermünde um Abteilungsleiter Frank Greiner-Mai, das Rennen in einer anderen Weise auszutragen. Die Zeiten für die einzelnen Strecken sollten gestoppt und mithilfe einer Handy-App festgehalten werden. Bei diesem außergewöhnlichen Rennen machten insgesamt 40 Hobbyläufer mit. Über die zehn Kilometer lief Dirk Rüscher (M50) vom Lauftreff Ueckermünde in 44:26 Minuten die schnellste Zeit. Bei den Frauen war Mareike Jünemann vom SV Fortuna Schmölln in 49:23 Minuten am besten.

Donnerstag, 18 Juni 2020 07:19

Die Damenmannschaft sucht !!!

ABTEILUNG VOLLEYBALL – DONNERSTAG, 23. APRIL 2020

Hallo liebe volleyballverrückten Damen kiss

Unsere Damenmannschaft sucht für die kommende Saison Mitstreiterinnen, die nicht nur Lust auf Ballspielen in entspannter Trainingsatmosphärelaughing haben, sondern auch in der Verbandsliga mit um Punkte kämpfen wollen. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich per Mail direkt hier. wink

NORDKURIER – HAFF-ZEITUNG – DIENSTAG, 21. JANUAR 2020

BASKETBALL

Ueckermünde. Ihre bisher wohl beste Saisonleistung haben die Landesliga-Basketballer vom SV Einheit Ueckermünde „BallRox“ am Sonntag abgeliefert. Die Ueckermünder mussten sich zu Hause in der Sporthalle des Greifen-Gymnasiums zwar mit 45:66 (15:28) BIG Rostock II geschlagen geben, jedoch bot die Mannschaft vom Haff den favorisierten Gästen die komplette Spielzeit über Paroli. Während die Rostocker in Bestbesetzung anreisten, standen Ueckermündes Trainer Daniel Havlitschek nur sieben Spieler zur Verfügung. Neben den bereits vor dem Spiel bekannten Ausfällen (der Nordkurier berichtete) meldete sich kurzfristig auch Kenan Piepenhagen krankheitsbedingt ab. Zudem verletzte sich Julian Wegner beim Aufwärmen und musste schon nach wenigen Spielminuten aufgeben. Die Anfangsphase gehörte dennoch dem SV Einheit, der nach dem ersten Viertel überraschend mit 11:9 führte. Vor allem defensiv machten die Ueckermünder den Rostockern das Leben schwer. Allerdings fehlte den Ueckermündern im zweiten Viertel das Wurfglück, sodass die Hansestädter die Partie bis zur Halbzeit drehten und auf 28:15 davonzogen. „Im zweiten Viertel war der Korb teilweise wie vernagelt, obwohl wir uns gute Würfe erspielt haben. Schade, dass BIG Rostock dadurch etwas entwischen konnte, denn wir waren dran“, sagte Havlitschek.
Nach der Pause konnten die „BallRox“ die Partie wieder ausgeglichen gestalten, ohne den Sieg der Rostocker allerdings zu gefährden. Sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war Daniel Havlitschek: „Wir haben gezeigt, dass wir den Kampf über 40 Minuten annehmen können. Mit Ausnahme der offensiven Schwächephase im zweiten Viertel waren wir über das gesamte Spiel hinweg dran und haben uns als ebenbürtiger Gegner präsentiert. Genau da müssen wir jetzt anknüpfen, um in den letzten beiden Saisonspielen weiter voranzukommen. Auch dies ist für mich bereits Vorbereitung auf die kommende Spielzeit“, sagte Havlitschek, dessen Mannschaft nach wie vor Tabellenletzter ist.
Die „BallRox“ spielten mit: Honerjäger (6), Walleck, Kunze (22), Bretschneider (2), Wegner, Brüsch (13), Bormann (2), Schwarz
Die Tabelle der Basketball-Landesliga:

1. WSV Neustrelitz 429:350/10
2. SV Turbine Nbg. 407:343/8
3. EBC Rostock V 353:332/6
4. BIG Rostock II   495:463/6
5. SV Einheit Ueckermünde „Ballrox“ 316:512/0

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzbarkeit Cookies. Um Karten und Videos anzuzeigen, werden Google Maps bzw. Youtube eingebunden. Um bei Anfragen Spam-Schutz zu gewährleisten, verwendet diese Seite Google ReCAPTCHA. Mit der Nutzung dieser Dienste erkläre ich mich einverstanden.